Das Bauprojekt „Castello“ hat für alle und jeden das Richtige zu bieten
Ein perfekter Ort zum Spielen, Erholen und Wohnen
In unmittelbarer Alsternähe und direkt neben der Alsterschwimmhalle in Hamburg- Hohenfelde entsteht ein neues, modernes und autoarmes Wohnquartier mit einer großzügigen Parkanlage. In einem der Mehrfamilienhäuser werden durch die Baugruppe „Castello“ 19 Wohnungen im Eigentum für Familien, Alleinstehende sowie Paare in allen Altersgruppen und Lebensabschnitten entstehen.
Das ist nicht zu viel versprochen. Denn dieses Bauprojekt wurde so konzipiert und durchgeplant, dass wirklich jeder voll auf seine Kosten kommt und dabei ganz individuell passenden Wohnraum für sich und seine Ansprüche finden konnte. Allein das Angebot an Wohnungsgröße verdeutlicht die breit gefächerten Möglichkeiten. Los geht es ab 40 Quadratmetern – ideal für Singles oder Paare. Aber auch 140 Quadratmeter waren zu bekommen. Waren? Ja, denn alle Wohneinheiten im Projekt sind bereits vergeben. Kein Wunder bei der Qualität und der Ausstattung.
Allein der Umstand, dass als Generalunternehmer das Altus Bauunternehmen gewonnen werden konnte, spricht für sich. Ist diese Firma doch für Qualität, perfekte Logistik und Verlässlichkeit in Sachen Zeitmanagement bekannt. Doch damit nicht genug. Die jetzt im Mai durchgeführte Grundsteinlegung war für Altus genau der richtige Ort und Anlass, um auf das soziale Engagement aufmerksam zu machen.
Getrost dem Motto „Tu Gutes und sprich drüber“ überreichte Altus- Geschäftsführer Thomas Becker einen Scheck über 5.000 Euro an die Vertreterin von „Viva con Agua“. Das ist eine Gemeinschaft, die sich das unterstützenswerte Ziel gesetzt hat, mit Freude die Welt zu verändern, und sich dabei stark für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. Das nämlich ist zugleich eine der größten sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Umso lobens- und bemerkenswerter, dass ein Unternehmen wie Altus sich hierbei immer wieder engagiert.
Für das Grundstück an der Ifflandstraße wurde 2013 die Baugenehmigung erteilt und in Windeseile machte man sich an die Planungen. Im Frühjahr 2014 ging es nun los – Baubeginn, Startschuss für Altus. Das ambitionierte Ziel: Zum Frühjahr nächsten Jahres soll alles fertig sein. Dabei wurden auch die Grünanlagen rechtzeitig gemeinschaftlich mit den Nachbarhäusern geplant und gestaltet. Der Innenbereich Baugruppe „Castello“ soll ein Ort zum Erholen, Spielen und zur Zusammenkunft sein, weswegen hier auf Autos verzichten werden wird. Als Alternative zum eigenen Auto ist ein Car-Sharing-Stützpunkt geplant. Perfekt durchdacht und bestens gemacht!
[Auszug Hamburg im Blick v. 25.05.2014]